Projekt im Überblick
Kunde & Zeitraum
BTS - Die ganze Welt des LKW
2019 - 2022
3 Jahre
Umfang
Ausbau der bestehenden Accounts auf Facebook & Instagram - Einführung eines neuen Accounts auf TikTok
Ziel
Zielgruppe LkW-FahrerInnen ansprechen, Reichweite erhöhen, Unternehmenskommunikation
Unternehmen
Die BTS GmbH & Co. KG ist ein umfänglicher LkW-Dienstleister mit insgesamt vier Standorten in NRW. Das rund 170 MitarbeiterInnen starke Unternehmen ist auf Fahrzeuge des niederländischen Herstellers DAF spezialisiert und vertreibt diese bereits seit 2005.
Egal ob Logistik, Handwerk oder die Feuerwehr: BTS findet das passende Nutzfahrzeug für diverse Anwendungsbereiche.
Projekt im Detail
Zu Beginn meiner Arbeit existierten bereits Facebook Seiten für die vier Standorte des mittelständischen Unternehmens und ein Instagram-Account, jedoch wurden diese nur sporadisch und ohne klare Strategie bespielt. Im Rahmen der Bedarfsanalyse und Konzeption machte ich mich mit den verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens vertraut. Den bestehenden Accounts folgten hauptsächlich eigene Mitarbeiter*innen und Lkw-Fahrer*innen, weniger Geschäftsführer*innen oder Einkäufer*innen von Speditionen & Co.
Da die interne Kommunikation mit den MA über E-Mails, Aushänge und eine Mitarbeiterzeitschrift bereits gut lief, entschied ich mich dafür, den Fokus auf Lkw-Fahrer*innen zu legen und BTS zu einer emotionalen Marke aufzubauen. BTS tat bereits viel dafür, dass die Fahrer*innen sich während des Wartens in der Werkstatt wohl fühlen können – dies galt es auszubauen. Ein weiterer, bedeutsamer Faktor in der Entscheidung war die Tatsache, dass Fahrer*innen bei Ihren Arbeitgebern zunehmend mehr Gehör fanden. Nicht das günstigste Fahrzeug wurde angeschafft, sondern eines, mit welchem auch die Kraftfahrer*innen zufrieden waren.
Im Rahmen meiner Recherche zur Zielgruppe stellte sich heraus, dass Facebook eine stark frequentierte Plattform war. Lkw-Fahrer*innen tauschten sich aktiv untereinander aus, auch in Facebook Gruppen. Der Redaktionsplan beinhaltete aus diesem Grund Posts mit nützlichen Informationen rund um den Berufsalltag der Zielgruppe. Dank dieser Entscheidung erreichte ein Post zu Fahrverboten in den Sommerferien schnell an Viralität und erreichte mit knapp 12.500 Interaktionen rund 85.000 Accounts. Darüber hinaus positionierte sich die Facebook Seite der Dortmunder Zentrale als Experte zu DAF-Lkw sowie Ansprechpartner für sämtliche Lkw-Fragen auf der Plattform und gewann stetig neue Follower. Da das Interesse am Unternehmen geweckt war, folgten Posts im Rahmen der Unternehmenskommunikation, wie z.B. die Vorstellung neuer Azubis oder Mechaniker.
Auf Instagram probierten wir eine andere Strategie aus. Die Vorliebe der Zielgruppe für #truckporn bot sich an, um die Marke BTS mit Emotionen aufzuladen. So postete ich vermehrt hochwertige Fotos von außergewöhnlichen Lkw, die ich vor Ort aufgenommen habe. Auch die Nutzung von Stories zum Teilen von Alltagssituationen wurde von der Zielgruppe gut angenommen. Insgesamt konnte dadurch die Reichweite auf Instagram um 800% gesteigert werden. Dank des Erfolgs konnten wir nun auch vermehrt Geschäftsführer*innen und andere Entscheider*innen zur Followerschaft zählen.
Durch den Anstieg der Beliebheit der Plattform Tiktok entschloss ich mich dazu, als als erster DAF-Händler deutschlandweit auf den Zug aufzuspringen. Insgesamt führten diese Social Media Aktivitäten dazu, dass BTS – Die ganze Welt des Lkw nicht nur die eigene Markenbekanntheit steigern konnte, sondern auch die der Marke DAF. In Rankings, die DAF Deutschland selbst erstellte, war BTS stehts auf Platz 1.
- Bedarfsanalyse, Konzeption
- Erstellen von plattformspezifischen Strategien
- Erstellen von zielgruppengerichtetem Content (Text, Bild, Video)
- Keyword-Analyse
- Community-Management
- Zusammenarbeit mit Influencern
- Social Ads
- Auswertung & Reporting